St. Benedikt Katholische Kirche in Jever und Schortens

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Das Jahr 2020 in unserer Jugend:

Digitaler Adventskalender St. Benedikt

Zurzeit kennt jeder von uns das Gefühl des Alleinseins und der Isolation durch Corona. Damit die Pandemie uns nicht auch noch das Gemeinschaftsgefühl der Weihnachtszeit nehmen kann,haben sich viele unserer Gemeindemitglieder mit viel Mühe etwas Besonderes ausgedacht.

In der Zeit vom 1. Advent bis zum 03. Januar 2021 gestalten wir einen digitalen Adventskalender auf den Plattformen Instagram (@st.benedikt_jugend) und YouTube (KirchenNetzJever), auf denen jeden Tag ein neues Video mit individuellen Themen erscheint. Die Teilnehmer bereiten dafür mit viel Kreativität kleine Impulse vor, mit denen wir Mut und Kraft schenken möchten, um zu zeigen, dass keiner allein durch diese schwere Zeit gehen muss. Hinter jedem kleinen „Türchen“ verbergen sich selbstgestaltete Gedichte, Poetry Slams, Geschichten und Gedanken, die die 'Autoren' selbst bewegen und die sie gerne mit weiteren Mitmenschen teilen möchte.

Wir hoffen so, gemeinsam mit viel Hoffnung durch diese ungewohnte Zeit gehen zu können und an der einen oder anderen Stelle ein wenig Trost zu spenden.

Weihnachtspost für die jungen Familien und die Senioren unserer Pfarrei

Wir sorgten uns, dass die älteren Gemeindemitglieder angesichts des erneuten Lockdowns und der damit verbundenen Besuchsbeschränkungen ein einsames Weihnachtsfest 2020 verbringen müssen.

Daher haben wir uns nach der Osterkerzenaktion im Frühjahr nun eine eigene Weihnachtskarten-Aktion überlegt. In den Wochen vor Weihnachten wurde dafür ein eigenes Logo gezeichnet, ein Grußtext entworfen und beides mit der Unterstützung der Firma Heiber-Druck aus Schortens zu einer eigenen Weihnachtspostkarte zusammengefügt.

Viele fleißige Hände haben im Anschluss über 500 dieser Karten mit einem persönlichen Gruß versehen und in den Vorweihnachtstagen allen über 70jährigen Gemeindemitgliedern persönlich zugestellt.

Für 180 junge Familien und ihre Kinder haben wir zudem eigene Weihnachtsbriefe mit Bastel-, Back- und Spielanregungen in der Weihnachtszeit gleich mitverteilt.

Ökumenische Spätschicht - Time to pray

Am 01.11.2020 fand unsere erste ökumenische Spätschicht in der St. Marien Kirche in Jever statt. Trotz Corornavorlagen hatte wir Glück im Unglück und durften gemeinsam mit 45 Gästen unsere Spätschicht starten.
Diesmal unter dem Motto "Time to Pray".

Vier Wochen vorher waren wir mit 23 Jugendlichen aus der Pfarrei im  Benediktinerkloster Nütschau. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, 2½ Tage lang das Leben der Mönche kennen zu lernen, indem wir uns selbst für das „ora et labora“ –beten und arbeiten-  anmeldeten. Vorab gab es schon einen Workshop mit dem Titel „Time to pray –Die Psalmen, das Gebetbuch Jesu“ mit dem evangelischen Pastor Felten in Schortens.
Die lange Tradition des Psalmengebetes – da sind Bitte und Dank, Lob und Klage zu finden.

Zur Spätschicht sind wir in den Psalm 121 eingetaucht. Dafür hat sich unsere Jugend einen kreativen Zugang einfallen lassen. Wie würden wir diesen Psalm in unserer heutigen  Sprache beten und verstehen?  Zu sehen sind diese „Übersetzungen” auf den selbst gestalteten Plakaten. Auf die Frage "Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Sorgen und Ängste habe? Wer kann mir in diesen Situationen helfen?" wurden die Psalmverse neu interpretiert.

Es war ein toller Abend und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Spätschicht mit euch!

St.Benedikt goes Nütschau! - Unser erste EnJu-Fahrt ins Kloster Nütschau

Vom 02. bis zum 04. Oktober organisierte Herr Dr. Ennen unter den nötigen Corona-Bedingungen unsere Jugend-Kirchenfahrt in das Kloster nach Nütschau.

Nach der Anreise am Abend des 02. Oktobers halfen unsere 24 Jugendlichen am Tag darauf fleißig auf der Apfelplantage des Klosters beim Ernten der Äpfel und unternahmen erholsame Spaziergänge in der Natur. In kleinen Gruppen trafen wir uns zu einem Workshop mit dem Thema „Psalmen", in denen wir uns mit ausgewählten Psalmen beschäftigten und diese frei interpretierten.

Den Abend des  3. Oktobers verbrachten wir neben gemütlichen Runden und Gesellschaftsspielen mit einem Gottesdienst, indem wir von Bruder Lukas den Primizsegen erhalten durften. Musikalisch unterstützten dabei Johanna Buthut und Anna-Lena von Somnitz mit einstudierten Liedern.  

Am Tag der Abreise hatten wir noch einmal die Möglichkeit Bruder Lukas in einer Fragerunde viele Fragen zum Thema „Mönch sein" und „das Leben im Kloster" zu stellen. So interessierte viele der Alltag eines Mönches, sein Leben außerhalb des Klosters, wie lange der älteste Mönch bereits im Kloster sei und das Miteinander der Mönche untereinander. Dabei nahm sich Bruder Lukas viel Zeit und Mühe um noch vor dem Abschied auf jede gestellte Frage eine passende Antwort zu finden.

Im Vorfeld trafen wir uns zu einem "Psalm-Workshop" mit anschließendem Beisammensein und Pizza essen. Der ev. Pfarrer Christoph Felten aus Accum gab uns einen spannend gestalteten Einblick in das Themenfeld der Psalmen, da diese eine große Rolle im Kloster Nütschau spielen.

4. JuGo "Who can say - only time!"

Am Freitag, den 11. September bereiteten wir zusammen mit Dr. Markus Ennen einen Jugendgottesdienst unter dem Thema „Who can say? – Only Time?“, auf der Festwiese des Gemeindehauses in Schortens vor.

Gemeinsamen mit dem Jugendpfarrer Bernd Holtkamp gedachten und erinnerten wir an die Opfer und die schreckliche Zeit des Terroranschlages der Al-Qaida auf die Twin-Towers in News York im Jahre 2001.

Während Kea Harms, Pastoralreferentin Sonja Lücke, Svenja Waldmann und Marie-Christine von Somnitz mit vorgelesenen Texten 9/11 und die derzeitige Corona-Zeit thematisierten, unterstützten Bruder Gereon, Hannes Zander, Johanna Buthut und Anna-Lena von Somnitz den Gottesdienst musikalisch.

Zum Schluss trafen wir uns unter Beachtung der nötigen Corona – Schutzmaßnahmen gemütlich im Gemeindehaus bei Pizza und Getränken, um den restlichen Abend unseres Gottesdienstes noch gemeinsam verbringen zu können.

3. JuGo "Vielfalt"

Unser Open-Air-Jugendgottesdienst im Klosterpark war ein voller Erfolg. Mehr als 80 Personen sind gekommen und auch wenn es kurz geregnet hat, war es sonst sehr sonnig. Da wir keine Orgel im Klosterpark hatten, gab es Gitarrenmusik und Live-Gesang.
Unter dem Leitthema "Vielfalt und Toleranz" hatten die Jugendlichen Texte und Lieder vorbereitet.
Aufgebaut hat der Gottesdienst auf der Geschichte „Der Adler,  der nicht fliegen wollte“ von James Aggrey. In der Geschichte wird von einem Adler erzählt, der unter Hühnern aufgewachsen ist und selbst nicht wusste, dass er ein Adler ist. Als eines Tages ein naturkundiger Mann den Adler entdeckte, nimmt er sich vor den Adler zum Fliegen zu bringen, in der festen Überzeugung, dass er trotz seiner Erziehung, steht’s das Herz eines Adlers haben würde. Obwohl der Adler sich fürchtet, fliegt er nach einigen Anläufen los, hoch in die Lüfte und der Sonne entgegen.
- Genauso wie wir es auch tun sollten. Wir sollten erkennen wer wir sind und dann unser Potential nutzen, um unseren Teil in der Welt beizutragen.

2. JuGo "Wofür brennst du?"

Wir konnten direkt nach der Gottesdienst-Pause endlich unseren zweiten Jugendgottesdienst feiern!

Unser JuGo 2.0 stand unter dem Motto "Wofür brennst du?". Wir konnten wieder viele tolle Impulse von einigen Jugendlichen aus dem Vorbereitungsteam hören und zusammen die Gemeinschaft, trotz des Abstandes feiern. Viele erzählten eindrucksvoll von ihrer Leidenschaft für den Glauben oder ein Hobby, wie z.B. der Jugendarbeit. Auch eine Mitmachaktion hat gut trotz der besonderen Bedingungen geklappt. Die Messe zelebrierte unser Pfarrer Walter Albers mit uns, während Bruder Gereon uns wieder musikalisch begleitet hat.

Danke an alle die den Gottesdienst zusammen mit uns gefeiert haben und an die Mitwirkenden für ihre tolle Arbeit!

Wir bringen Ostern zu ihnen nach Hause

Um in dieser schwierigen Zeit den Senioren einen Oster-Lichtblick zu senden, hatten sich die Messdiener der katholischen Gemeinden aus Jever und Schortens eine besondere Aktion überlegt.
Insgesamt wurden 500 Osterkerzen mit Buchsbaumzweigen und dem Motto „WIR BRINGEN OSTERN ZU IHNEN NACH HAUSE“ versehen und an alle über 70jährigen Gemeindemitglieder verteilt. Ebenso lag diesem Gruß der Hinweis auf die Messdiener-Einkaufshilfe bei. Zahlreiche Senioren konnten durch Einkäufe unterstützt werden.
Die jungen Leute verteilten die Kerzen sowohl in der Nachbarschaft als auch in den Außenbezirken, teilweise mit Unterstützung durch Erwachsene.

Die Resonanz aus der Gemeinde auf diese Aktion war äußerst positiv. Die große Freude über die Kerzen und Ostergrüße wurde durch zahlreiche Briefe, Mails und Anrufe zum Ausdruck gebracht. Die Messdienerkasse erhielt viele großzügige Spenden.

Aufgrund dieser Aktion war es möglich, trotz der derzeitigen räumlichen Distanz,  ein Stück Gemeinschaft zu schaffen. Die Pfarrei bedankt sich bei allen Beteiligten.

Sternsingen 2020

Die Sternsinger – das sind rund 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Dreikönigstag in königlichen Gewändern auf den Weg machen, Gottes Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln. In Schortens haben sich auch dieses Jahr wieder Kinder und Jugendliche auf den Weg gemacht, um den Segen 20 * C+M+B+20 „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) an die Haustüren zu schreiben. Zuvor stand im Aussendungsgottesdienst am 05.01.2020 das diesjährige Thema "Frieden! Im Libanon und weltweit" im Mittelpunkt. Pfarrer Walter Albers segnete die Sternsinger und die Kreiden; die als Könige gekleidete Sternsinger trugen das Lied "Auf dem Wege den wir gehen" vor. Nach dem Gottesdienst gab es für die Kinder und Jugendlichen ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus, bevor sie sich in Gruppen zu dritt oder viert auf den Weg zu den fast 90 Haushalten machten, die sich in die Listen für den Besuch der Sternsinger eingetragen hatten. Dort trugen sie ihren Segensspruch vor, schrieben den Segen an die Tür und sammelten Spenden. Manchmal versammeln sich ganze Familien und warten gespannt auf den Besuch der Sternsinger. Für manche alte und kranke Menschen bedeutet der Besuch sehr viel: einen kleinen Moment Freude und Hoffnung. Und den Kindern, die viel Spaß an der Sache haben und sich über die eine oder andere Süßigkeit freuen, wird in solchen Momenten bewusst, dass auch sie viel bewegen können. Für die Menschen vor Ort und weltweit.

Am 06.01.2020 stand dann noch der Besuch im Schortenser Rathaus an. Dort wurden sie von Bürgermeister Gerhard Böhling in Empfang genommen, der sich wie jedes Jahr über diesen besonderen Besuch freute. Wie lange die Tradition schon währt wurde deutlich, als der Segenspruch des Jahres 2020 zu den vielen der vergangenen Jahre neben dem Eingang zum Rathaus geschrieben wurde.

Das Jahr 2019 in unserer Jugend:

St. Benedikt goes Bishop 2019

Am vergangenen Freitag, 13.12.2019 haben sich 30 Jugendliche aus der gesamten Gemeinde gemeinsam mit unserem Pfarrer Walter Albers und Pastoralreferentin Sonja Lücke auf dem Weg zu Weihbischof Wilfried Theising nach Vechta gemacht. Dieser hatte uns nach der Firmung im Sommer zu diesem Besuch eingeladen.
 
Vor Ort gab es zum warm werden zunächst eine Gesprächrunde mit dem Bischof und zur Stärkung Getränke und Kekse. Nach einem kurzen liturgischen Impuls in der Hauskapelle ging es anschließend gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt, wo Bischof Theising allen Beteiligten Currywurst und Pommes ausgegeben hat. Bei Punsch und Glühwein klang der Abend schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein aus. 

4. Spätschicht 2019

Unter dem Oberthema „Gemeinsam Gemeinschaft leben“ trafen sich am vergangenen Freitag, den 8. November, um 19 Uhr über 60 Gäste zur liturgischen Spätschicht in der katholischen Dreifaltigkeitskirche in Schortens.
Zu Beginn des Gottesdienstes traten die Gäste mit Teelichtern in der Hand in die dunkle Kirche. Die Kerzen legten sie um eine Steinmauer in den Altarraum, die symbolisch die Mauer darstellen sollte, die häufig  in unseren Köpfen besteht.
Rund 20 EnJu's (Engagierte Jugendliche) bereiteten sieben Impulse zu den Aspekten: Toleranz, Respekt und Offenheit vor, die sie zwischen den gesungenen Liedern vortrugen.
Zum Ende der Spätschicht nahmen alle Anwesenden einen Stein aus der Mauer auf dem Altar mit nach Hause und brachten sie so gemeinsam zum Einsturz.
Für das gemeinsame Wohl war anschließend noch im Gemeindehaus nebenan gesorgt, wo noch mal alle Gäste zusammenkamen, um gemeinsam zu essen und bei Gesprächen Zeit miteinander zu verbringen.

Live Act - Schauspielerische Lesung von Rainer Rudloff

Am Dienstag, den 24.09.2019 hatten wir, in der Maschinenhalle von Ingo Oltmanns Hof, Besuch von dem Schauspieler Rainer Rudloff. Er stellt in seiner schauspielerischen Lesung die beiden Bücher Erebos und Qualityland vor. Er schaffte es über 1½ Stunden das gesamte Publikum spannend zu fesseln. Im Anschluss gab es bei Getränken und Snacks die Möglichkeit mit dem Schauspieler oder untereinander noch ins Gespräch zu kommen oder direkt eines der Bücher bei einem Stand der Bücherstube erwerben.

Kinder- & Jugendwochenende Bokel 2019

Das alljährliche Jugendwochenende für groß und klein haben wir dieses Jahr (06.09.-08.09.2019) in Bokel  im Schullandheim verbracht. Neben vielen Spielen, Spaß und einer großen Party mit zwei Geburtstagen, standen am Samstag auch wieder Workshops auf dem Plan. Dafür bekamen wir Besuch von unserem Pfarrer Alber, unserer Pastoralreferentin Sonja Lücke, Bruder Gerion und unserem Spezialgast, der Chirurg Prof. Dr. Sendt aus Bremen. Von allen vier wurden spannende Workshops zum Wochenend-Thema „Ist glaube heilsam?“ für jedes Alter angeboten und wir feierten eine Gottesdienst zusammen, in dem Sophie Jacobus feierlich in die Messdienergemeinschaft
aufgenommen.