St. Benedikt Katholische Kirche in Jever und Schortens

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Die Kolpingsfamilie Schortens stellt sich vor

 Unsere Kolpingsfamilie wurde am 14.04.1978 gegründet.
Wir verstehen uns als familienhafte Gemeinschaft, in der alle Christen im Glaubensgut der Kirche eine geistige Heimat finden können.
Um die Nöte der Zeit zu erkennen und zu deuten, haben wir es uns im Sinne Adolph Kolpings zur Aufgabe gemacht, religiöse und sittliche Werte neu ins Bewusstsein zu rufen und danach zu handeln.

Unser Vorstand:
1. Vorsitzender:  Dr. Wilhelm Dopjans
2. Vorsitzender:  Harald Schubart
Kassenwartin:     Gertrud Dopjans
Schriftführerin:    Marlies Schubart

 

 

Adolph Kolping


Geboren am 8. Dez. 1813 und gestorben am 4. Dez. 1865

Erst Schuhmachergeselle und dann kath. Priester, ein engagiertes Leben für die Menschen.
Sehr vielen Menschen ist er bekannt als der „Gesellenvater“,  wegen seiner Fürsorge für Wandergesellen, die in der industriellen Revolution damals keine Heimat fanden.

Das Kolpingwerk Deutschland und International, zu dem auch die Kolpingsfamilie Schortens seit dem 14. April 1978 gehört, führt sein Lebenswerk fort.

Alle Informationen unter  kolping.de  im Internet.


Der Rat der Stadt Schortens gab Ende April 2019 einer Straße im Neubaugebiet am Klosterweg den Namen „Kolpingstraße“.


„Auf unser tatkräftiges Christentum kommt es an“ sagt Adolph Kolping.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------