St. Benedikt Katholische Kirche in Jever und Schortens

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Unsere letzten Aktionen:

Wochenendfahrt ins Kloster Nütschau

Am Freitag, den 05.11.21, sind wir mit 16 jungen Menschen mit zwei Boni-Bussen in das Benediktiner Kloster Nütschau gefahren. Das Kloster ist für seine hohe Gastfreundschaft, sowie seiner Offenheit bekannt und verfügt über ein gemütliches Jugendhaus, in dem wir unterkommen durften.

Den Samstag haben wir mit einem sehr schönen Ausflug in die Hansestadt Lübeck verbracht, welche nicht weit vom Kloster entfernt liegt. Dort besuchten wir einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das berühmte Holstentor. Hinzu kam noch ein leckeres Mittagessen im Bürgerrestaurant "Peter Pane". Im Anschluss fuhren wir noch ans Meer in Lübeck-Travemünde. Den Abend verbrachten wir mit einigen lustigen Gesellschaftsspielen.

Am Sonntag stand ein sehr interessantes FAQ mit einem der Mönche Bruder Lukas auf dem Plan. Wir durften in mit vielen Fragen zu seinem Leben als Mönch oder dem Kloster löchern und er nahm sich Zeit diese zu beantworten. Nach dem Aufräumen des Hauses besuchten einige von uns noch die Tiere des Klosters und wir fuhren wieder zurück nach Hauses.

Verpflegt haben wir uns an dem Wochenende größtenteils selber im Jugendhaus. Am Morgen bekamen wir Brötchen aus der Küche des Klosters und am Sonntag aßen wir gemeinsam mit anderen Gästen in der Kantine des Klosters.

Messdienereinführung in Jever und Schortens

Am 21.11.2021 wurden in Schortens und Jever die neuen Messdiener:innen feierlich in die große Messdienergemeinschaft aufgenommen. Während der Gottesdienste wurden die "Neuzugänge" in die Messdienergewänder eingekleidet und erhielten ihre eigenen gesegneten Plaketten.

Im Vorfeld hatten sie die Obermessdiener (Anna-Lena & Marie von Somnitz in Jever, sowie Jonas Ennen, Sophie Jacobus & Tobias Wieczorek in Schortens) mit viel Freude bei regelmäßigen Treffen auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Wir freuen uns sehr sie nun als Teil unserer Messdienerschaft begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele schöne Aktionen und Gottesdienste!

Herbstlager Wildeshausen 2021

In den Herbstferien dieses Jahres fuhren wiedermal Gruppenleiter und Kinder der Gemeinde St. Benedikt aus Jever und Schortens in das friedliche Gemeinschaftshaus nach Wildeshausen.

Der lang ersehnte Start am 25.10.2021 konnte mit Vorfreude losgehen, nachdem sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene alle negativ auf den Corona-Virus testen ließen und ihr Gepäck sicher in den bereitgestellten Autos verstauten (siehe Bild 1).
Bis zum 29.10.2021 verbrachte die Gruppe fünf wunderschöne Tage, die vom guten Wetter, der leckeren Küche und den abwechslungsreichen Spielen geprägt wurden. Nachdem sich die Kinder mit dem traditionellen Lieblingsgericht “holländische Nudeln” zum Mittagsessen stärken konnten (Bild 5), wurden sie kreativ bei Spielen wie dem “Jahrmarkt”, wobei sie ihre eigenen Stände aufbauen durften, oder dem „3-Zonen-Spiel”, indem sie der Disneyprinzessin Rapunzel einen Fluchtweg aus ihrem einsamen Turm bastelten. Besonders viel Spannung fand sich in der Nachtwanderung durch die Felder und dem abendlichen Kartenspiel “Werwolf”.Pfarrer Albers ermöglichte kurze Zeiten der Stille und des Nachdenkens durch einzelne Impulse und einen gemeinsamen Gottesdienst, bei welchen jeder die Möglichkeit hatte zur Ruhe zu kommen.
Als kleines Extra verkleideten sich die Gruppenleiter an drei Tagen passend zu den Mottos: „Gestrandet”, „Rentner” und „Disney” und überraschten die Truppe an den Morgenden mit ausgefallenen Kostümen. (Bilder 2-4)
Der Abschluss des letzten Abends wurde noch einmal ordentlich mit einer kleinen Party gefeiert, bei welchem typische Spiele wie „Limbo”, „Stopptanz” und „Reise nach Jerusalem” die Stimmung des Abends leiteten.

Erster Fahrrad-Gottesdienst

Am 06.06.21 probierten wir zusammen mit einer großen Gruppe mit Teilnehmern aus allen Altersschichten den Fahrrad-Gottesdienst als neues Format aus.

Wir fuhren von Schortens, über die St.Marien Kirche in Jever, die evangelische Kirche in Cleverns und den upjeverschen Forst wieder nach Schortens. Dabei sangen wir gemeinsam Lieder, hörten kleine Impulse oder den Gesang von Anna-Lena und Johanna. 

Wir profitierten vom sonnigen Wetter und konnten einen sehr schönen gemeinsamen Gottesdienst feiern.